Loftausbau und Brandschutz

Das Gebäude steht (noch) nicht unter Denkmalschutz, eine Unterschutzstellung ist jedoch zu erwarten. Seine Einbindung in die umgebende Gründerzeit-Bebauung macht in jedem Falle einen denkmalgerechten Planungsansatz notwendig. Dies wurde auch von der zuständigen Bauverwaltung so eingeschätzt.

Ausschnitt Bauantrag

Das Gebäude wurde Ende des vorletzten Jahrhunderts erbaut und diente neben der Wohnnutzung in den Obergeschossen auch diversen gewerblichen Mietern im Erdgeschoss-, Keller- und Anbaubereich als Lager- und Betriebsstätte. Der überaus großzügige ungenutzte Dachraum, der nach dem Krieg nur die notwendigsten Reparaturen erfahren hatte, stand zur Sanierung an und so bot sich ein mit der Sanierung parallel laufender Dachausbau an.

Ausschnitt Bauantrag Ausschnitt Bauantrag

Der erforderliche Antrag auf Änderung der Nutzung erwies sich als äußerst aufwendig, da die Bauaufsicht als Grundlage für eine Genehmigung die Aufnahme des gesamten Gebäudebestandes forderte. Nach Vorliegen der Bestandspläne zeigte sich, dass eine problematische Rettungssituation eine diesbezügliche Anpassung/Erweiterung der Dachausbauplanung notwendig machte. Die darauf erfolgte Baugenehmigung machte eine Umsetzung der Planung im Jahr 2009 möglich.

Es entstand eine qualitätvolle, weitläufige, sich über die gesamte Gebäudegrundfläche erstreckende Loftwohnung mit zwei Dachloggien, offener Küche, Schlafräumen und mehreren Sanitärräumen. Ihre Großzügigkeit erhält die Wohnung neben ihrer großen Grundfläche vor allem durch die Raumhöhe (bis zu 4 m) und die zurückhaltende Materialwahl für Oberböden und Wände (Putz und Industrieparkett).

Ausschnitt Bauantrag

Aktuelles

Büroprofil

Projekte

Wohnungsbau

Gewerbe- und
Industriebau

Schulen

Kommunalbau

Sanierung

Denkmalschutz

Freiflächen

Dorferneuerung

Kooperationen

Publikationen

Stellenangebote

Links

Impressum

BINDER · JARCZYK
ARCHITEKTEN

Heidelberger Str. 22
64285 Darmstadt
Tel. 06151 663343
Fax 06151 663055

Übersicht


Bürgerhaus

Dachloft

Dorfgemeinschaftshaus

Schulsanierung


Stadthäuser

Einfamilienhaus

Reihenhaus

Mehrfamilienhaus


Hofreite

Heimatmuseum

Bürgerhaus Dachausbau

Umnutzung


Altes Rathaus

Berufsschulzentrum

Sanierung denkmal-
geschütztes Gebäude

Wohn/Geschäftshaus